1/2
price for paintings 800 - 2.500 Euro 

About the work

Mein künstlerischer Ansatz

 

Emotionen und sinnliche Wahrnehmungen sind wesentliche Bestandteile unseres Menschseins.

 

Filigranes, Verletzliches und Großartiges, Gewaltiges. Alles das findet Platz in unseren Empfindungen.

 

Auf der Suche nach einer malerisch-reduzierten Ausdrucksform der vielschichtigen menschlichen Wahrnehmung und Gefühlswelt habe ich die Linie entdeckt. Sie gibt Halt und Struktur, kann verdecken und aufdecken.

 

In meinem Werk werden horizontale und vertikale übereinander geschichtete Linien durch Rhythmus und Farbe filigran in Beziehung gesetzt. Großflächige und kleinteilige Farbflächen überlagern die Linien in mehreren Schichten und lassen Strukturen durchschimmern.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Buddhistischen Philosophie. Auch finde ich in der japanischen Gedichtform "Haiku" Inspiration. In unserer modernen, teils hektischen Welt braucht es Raum zum Innehalten, zur Innenschau, zur Reflexion.

 

Kontemplation, Wahrnehmung, Stille drücken sich in meinen Gemälden aus. Während des Malens erlebe ich eine konzentrierte Ruhe. Ein Innehalten. Aufmerksames Beobachten der fließenden Farbe. Scheinbare Zufälligkeit und geführte Pinselstriche greifen dies auf und zeigen die Richtung.


 

copyright Ulla Holderith
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean